Im Sozialfuzzi Werkzeugkoffer findet ihr Artikel zu den Methoden die wir unter anderen im Podcast besprechen oder grundsätzlich interessant finden. Die Seite befindet sich im Aufbau. Wenn ihr Methoden hier sehen wollt schickt eine Mail an podcast@sozialfuzzi.at oder postet es auf unseren Social-Media Kanälen.

Rollenspiele sind eine bewährte Methode in sozialpädagogischen Praxis. Durch ihre interaktive Natur bieten sie eine einzigartige Möglichkeit, alternative Verhaltensweisen zu erlernen und …

Viele kennen die Fishbowl als Diskussionsmethode hauptsächlich als Instrument zur Moderation von großen Diskussionsrunden. Das Format eignet sich allerdings auch hervorragend im …

In Folge Nummer zwei unseres Podcasts haben wir uns eingehend mit Fragetechniken beschäftigt – hier gibt’s diese gesammelt zum Nachlesen. Offene Fragen …

Wie viele andere Methoden, die Anwendung in der Kinder- und Jugendhilfe finden, so wurde auch das Johari-Fenster von Sozialpsychologen entwickelt – und …

In der Folge Nummer 3 unseres Podcasts „Sozialfuzzi“ haben wir uns dem Thema Authentizität gewidmet und erörtert, dass Authentizität sehr viel mit …